Spendenbitte

 

 

Die St. Briccius-Kaue vor dem Brand

 

Glück Auf!,


wie Ihr sicherlich aus der Zeitung, dem Internet oder von Bekannten erfahren habt, ist am 21.08.2013 die Vereinskaue am St. Briccius abgebrannt. Ursache war ein technischer Defekt, keine Brandstiftung und keine Fahrlässigkeit.


Viele schöne Stunden haben wir in und vor der Kaue verbracht, als Verein nach der Arbeit im Bergwerk, mit Gästen nach der Befahrung oder zu geselligen Abenden, bei schönem Wetter und bei tiefstem Schneegestöber. Die rustikale Gemütlichkeit unserer Kaue, welche 1997 erbaut wurde, kann man kaum Beschreiben, sie war einfach da.


Wir werden uns auch von diesem traurigen Rückschlag nicht entmutigen lassen. So wollen wir uns auch weiterhin, dem Bergbau und der Heimat zuliebe, um dieses wunderschöne Stück Erde über- und untertage kümmern. Soweit es möglich ist, werden wir vorerst weiterhin auf Anmeldung Führungen durchführen und werden auch unsere Mettenschicht am 29.12.2013 abhalten.


Wer die Grubenanlage St. Briccius kennt, weiß was der Verein in den letzten Jahren geleistet hat, aber der geplante Wiederaufbau einer Vereinskaue stellt auch uns vor enorme finanzielle, materielle und personelle Herausforderungen. Deshalb möchten wir auf diesem Wege um Eure Hilfe bitten um in absehbarer Zukunft unsere Kaue wieder aufbauen zu können. Wir sind auch für kleine Geldspenden sehr dankbar, unsere Kontoverbindung lautet:


Gewerkschaft St. Briccius e.V.
K.Nr.: 3318005591
BLZ: 870 540 00
Erzgebirgssparkasse
Verwendungszweck: "Kaue"

Unser Verein ist gemeinnützig und kann daher Spendenquittungen ausstellen, möchte sich aber auch gern nach absprache mit einer Führung in der Grube bedanken.


Wir freuen uns auch über materielle Spenden und den Angeboten zur persönlichen Hilfe bei Arbeitseinsätzen. Aufgrund der Wetterbedingungen und den organisatorischen Herausforderungen werden wir aber vor dem Winter kaum mit einem Wiederaufbau beginnen können und möchten darum bitten die Hilfsangebote ggf. auch im kommenden Frühjahr in Anspruch nehmen zu können. Der Kontakt für konkrete Angebote ist unser stellv. Vereinsvorsitzender Rolf Dittrich, Tel. 0173-9618285.


Wir möchten uns ausdrücklich für die bereits eingegangenen Hilfsangebote bedanken!

Mit einem herzlichem Glück Auf!
Der Verein "Gewerkschaft St. Briccius"

 

Die Kaue nach dem Brand

Ehrentafel der Stadt Annaberg-Buchholz aus dem Jahr 2010

 

zurück

 

Auf!