Glück Auf!
Allgemeine Information
Geologie
Geschichte
Verein
Kontakt
Termine/Links
 
Startseite
   

Mit dieser Internetseite möchten wir die

Grubenanlage "St. Briccius",

sowie den Verein

"Gewerkschaft St. Briccius" e.V.

vorstellen.

Die oberen Stolln der Grubenanlage "St. Briccius" und der "Heiligen Dreifaltigkeit" gehören zu den ältesten Gruben im Annaberger Bergrevier. Wahrscheinlich schon vor 1440 wurde hier auf Erz geschürft. Zinn-, Kupfer- und Silbererze waren es, welche Bergleute anzogen. Die Gemeinde Geyersdorf, ehemals Häuersdorf wurde vermutlich von Bergleuten aus Geyer besiedelt und erhielt schon im Jahre 1468 ein begrenztes Stadtrecht, sowie das Recht auf einen freien Wochenmarkt. In einer Verleihurkunde von 1469 spricht man von einem "Suchstolln, den dy alden an haben gefangen".

Mit interessanten technischen Anlagen, namhaften Besitzern (z.B. Barbara Uthmann) und einer wechselvollen Entwicklung zwischen Fristhaltungen und umfangreichen Investitionen wurde die Grube bis 1892 betrieben. Untersuchungen vor dem II. Weltkrieg auf Buntmetall und nach 1945 auf Uranverbindungen blieben erfolglos. Demnach wurden die historischen Anlagen nicht von moderneren Bergbauperioden überprägt.

So ist eine Altberbauanlage mit mehr als 10 Stolln auf 7 Sohlen erhalten, eingebettet in eine Kulturlandschaft mit Querhufen (Quer am Hang verlaufenden Feldraine) und schönen Haldenzügen, gelegen am Osthang des Basalt-Tafelberges Pöhlberg.

Seit 1983 gibt es Bemühungen diese Anlage durch ehrenamtliche Arbeit zu erforschen, zu dokumentieren und zu sichern. Da viele Stollnmundlöcher verfallen und einige Stolln verbrochen waren, leistete die AG Altbergbau St. Briccius wichtige Pionierarbeit, als sie den "Mittleren St. Briccius" wieder zugänglich machte. Seit dem Jahr 2000 sind wir als eingetragener Verein organisiert. Fast jedes Wochenende arbeiten wir an der Wiedererschließung der Anlage, dabei werden die Grubenbaue erforscht, von Versatzmassen beräumt, wenn nötig gesichert und parallel dokumentiert.

Die Grube hat den Status eines Besucherbergwerkes. Gäste können in kleinen Gruppen und nach Voranmeldung eine Führung unter dem Pöhlberg erleben (siehe Kontakt).

 

Glück Auf!

"Gewerkschaft St. Briccius"

e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AAAuff!!!